CopyObserver


Trotz der geringen anteiligen Testkosten stellen Copytests eine Investition dar und Auftraggeber können erwarten, dass sie für ihre Geldausgabe einen Gegenwert erhalten. CopyObserver beinhaltet neben der Erhebung von Recall und Recognition eine Evaluation (umfassender Bewertungsteil) der Anzeige, hierdurch wird die Untersuchung zu einem vollwertigen Werbemitteltest.

Der CopyObserver erfüllt alle Grundanforderungen an Copytests:

  • Preiswürdigkeit
  • Statistische Relevanz
  • Hoher Nutzeffekt
  • Integrierbarkeit in das Kommunikations-Controlling

 

Preiswürdigkeit
Der MAS Copytest ist preiswert, weil der Auftraggeber im Verhältnis zu seinem finanziellen Aufwand Testergebnisse erhält, die nicht nur statistisch und methodisch gesichert sind, sondern im Rahmen seines Marketing einen nützlichen und relevanten Beitrag im Sinne einer Entscheidungshilfe bei der Werbeerfolgskontrolle leisten.

Statistische Relevanz
Aus statistischen Gründen und im Hinblick auf die erhobenen Werte der Wiedererkennung („Recognition“) wird der MAS Copytest auf der Basis einer Stichprobe von n=500 angeboten. Dies gewährleistet auch bei den Detailerhebungen im Recognitiontest noch ausreichende Fallzahlen und akzeptable Vertrauensspielräume. Die damit erzielten Ergebnisse können dem Kunden zu Recht als statistisch relevante Leistungsbeweise für den Anzeigenerfolg vorgelegt werden.

Hoher Nutzeffekt
Im Interesse eines möglichst hohen Nutzeneffekts für die Kunden und über die Ergebnisse der Recognition hinaus werden im MAS Copytest noch weitere Parameter der Anzeigenbewertung wie z.B. die emotionale Akzeptanz und die Kommunikationsleistung in Form faktorisierter Itembatterien mit dem Rang von Messinstrumenten erhoben. Damit hat der Test von der Nutzenleistung her den Rang eines Standard-Werbemitteltests mit den Gütekriterien der empirischen Sozialforschung.

Integrierbarkeit
Der MAS Copytest ist aufgrund der Verwendung faktorenanalytisch geklärter Messinstrumente in ein geschlossenes Kommunikations-Controlling integrierbar und ersetzt dabei den Standard-Pretest. Auf Wunsch der Kunden können Anzeigen über den MAS Copytest hinaus völlig kompatibel mit PrintObserver in Bezug auf die psychologischen Leistungskriterien hin überprüft werden.

 

 

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