Mediaforschung


Eine im Werbemitteltest erfolgreich überprüfte Werbekampagne kann trotzdem nicht die gewünschte Wirkung erzielen, wenn Sie im falschen Medium oder im falschen Werbumfeld platziert wird. Diese kommunikativen und monetären Streuverluste können vermieden werden, wenn Sie wissen, welche Medien Ihre Zielgruppe nutzt.

Mediaforschung bietet die Möglichkeit, die für Ihre Kampagne in Frage kommende Medien gezielt auszuwählen. Sie untersucht dabei systematisch das Medianutzungs- und Konsumverhalten, soziodemografische und psychografische Daten, und gibt Auskunft, über welche Werbemittel und Werbeträger Ihre Zielgruppe für ein bestimmtes Produkt am besten erreicht werden.

Die MediaNutzungsanalyse von MAS Marketing Service erfasst die gesamte Medianutzung inklusive der Nutzung redaktioneller Themenbereiche, von Programmarten und Interessebereichen und die Erhebung und Aufbereitung aller Informationen in einem einzigen Datenverbund und in einer Datenform, die der multivariaten Datenverdichtung und Analyse zugänglich sind. Dies gilt auch für die Erfassung der Verwendung definierter Marken und Produkte.

Im Rahmen der Mediaplanung für eine Werbekampagne ist es zudem von Interesse den optimalen Schaltmix einzelner Werbesujets für die Gesamtkampagnenleistung zu definieren. Einzelne Sujets haben eine unterschiedlich kommunikative Leistungsfähigkeit. Sind die strategisch relevanten Aspekte eine Kampagne definiert, lässt sich mit dem iterativen Rechenmodel MediaMotivMix die optimale Schalthäufigkeit der einzelnen Sujets ermitteln.

Stichworte: Mediaanalyse, MediaNutzungsAnalyse, Mediaplanung, MediaMotivMix

 

 

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