Usability & User Experience


Über die Relevanz der Benutzerfreundlichkeit von interaktiven Systemen (Internet, elektronische Geräte, etc.) muss nicht mehr diskutiert werden. Neben der Benutzerfreundlichkeit (Usability) spielen Nützlichkeit, die gestalterische Anmutung und auch das emotionale Erleben eine wichtige Rolle, um als erfolgreicher Kundenkontaktpunkt zwischen Zielgruppe und Unternehmen zu wirken.

Um die User Experience interaktiver Produkte zu überprüfen und Handlungsempfehlungen für mögliche Optimierungen aufzuzeigen, werden je nach Anforderung die klassischen empirische Methoden der Sozialforschung und Techniken der empirischen Softwareevaluation verknüpft und analysiert.

Wie auch in den klassischen Medien gilt, nur wer die Bedürfnisse seine Zielgruppe kennt und dies in interaktiven System erlebbar macht, kann seine Produkte erfolgreich positionieren.

Zur Überprüfung von interaktiven Anwendungen bieten wir folgende Methoden an:

  • Accessibilitytests
  • Card-Sorting
  • Experten Evaluation
  • Eye-Tracking
  • Fokusgruppen
  • Konzept- und Designtests
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Online-Befragungen
  • Onsite-Befragungen
  • Personas
  • Rapid Prototyping
  • Tiefeninterviews
  • Usability-Tests
  • User Experience-Tests

 

 

© MAS Marketing Service 2008 - Alle Rechte vorbehalten - Disclaimer

MAS Marketing Service
Fon: +49 (0) 69 - 90 75 41 13
Fax: +49 (0) 69 - 90 75 36 50

Mail:
kontakt@mas-institut.de

 

Stichwortliste:
Copy-Test
Geschmackstest
Grundlagenforschung
Implizite Methoden
Katalogtest
Konzept-Test
Logo-Test
Markenforschung
Mediaforschung
Mediennutzungsanalyse
Methodenentwicklung
Multivariate Analysen
Packungs-Test
Produktforschung
Produkt-Tests
TV-Spot-Test
Touchpoint-Analyse
Usage & Attitude Forschung
Usability & User Experience
Werbemitteltest
Zielgruppenanalysen

MAS Marketing Service - Institut für Markt- und Kommunikationsforschung